Mittwoch, 3. Dezember 2014

Seit wann konsumieren Menschen Alkohol? Zufallsfermentation oder teuflische Einflüsterung

Kurz nachdem ich angefangen habe, mich ein bisschen mit Fermentation beschäftige, bin ich auf Sandor Katz gestossen. Nun hab ich kürzlich gehört, wie er in einem Interview über den Alkoholkonsum gesprochen hat. Er hält es nicht für unwahrscheinlich, dass unsere Vorfahren schon Alkohol konsumiert haben bevor sie Menschen waren.

Health Tips...Drink Liquor Responsibly....Eat Fruits Liberally...Remember Both Comes From Same Source.....VeG....
Alkohol und Früchte - näher als man denkt (Foto von Sunciti _ Sundaram auf Flickr)
Natürlich nicht in Form von Alcopops, sondern eher in gegärten Beeren und Früchten. Ich finde die Vorstellung ziemlich abgefahren, aber auch nicht unwahrscheinlich. Deshalb wollte ich sie heute mit euch teilen.

Eine alternative Erklärung, wie die Menschheit zum Alkohol gekommen ist, wäre dagegen diese:

D Schnapsbrönnerei im Paradies by Peter Reber on Grooveshark

"U wenn de öppe dr Hunger chunnt u [dr Adam] gspürt es Loch im Mage
De schnouset er i de Beeristude, de Himpi geits a Chrage
Jedes zwöite Beeri tuet er uf d Syte u luegts vertröimt no mal a
Dr Tüfel het im ds Rezäpt verrate, morn fat er mit Schnapsbrönne a."
Quelle

Find ich nun aber eher unwahrscheinlich ;-).

Kommentare:

  1. Ich finde Alkohol ja so eklig...

    AntwortenLöschen
  2. Der Konsum von Alkohol hat wirklich eine lange Geschichte. Als die Menschen begannen, Getreide zu sammeln und dieses zu Getreidebrei zu verarbeiten, begann zeitgleich beispielsweise die Herstellung durch Bier. Durch "Zufall" (stehen lassen - Gärungsprozess) entstand Alkohol, der bei den Menschen wohl ziemlich gut ankam. Sonst würden wir in nicht bis heute gerne und in großen Massen bei diversen Festen (wie beispielsweise beim Oktoberfest) konsumieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Interessant! Das mit dem Bier wusste ich noch nicht.

      Löschen
  3. Bemerkenswert ist auch, dass auch Tiere (gut beobachtet zum Beispiel bei verschiedenen Affen) diverse Drogen nehmen. Überreifes Obst enthält ebenfalls Alkohol bzw. mehr Alkohol als normal-reifes Obst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, tatsächlich! Das spricht ja schon für die Idee, dass wir schon Alkohol konsumiert haben bevor wir Menschen waren

      Löschen